Vorschularbeit Scoutis
Scoutis besuchen den Zahnarzt
Unsere Scouties besuchten die Zahnarztpraxis von Frau Dr. Ferchland in Hadamar. Die Vorschulkinder hatten die Gelegenheit, alles genau zu erkunden, und wer wollte, bekam sogar die Zähne gereinigt.
Frau Dr. Ferchland hatte uns bereits zuvor im Kindergarten besucht und mit allen Gruppen wichtige Themen wie gesunde Ernährung, zuckerfreie Brotdosen und die richtige Zahnpflege besprochen.
Das Thema Zahngesundheit wird jährlich in unserer KiTa behandelt und ist ein fester Bestandteil unserer Konzeption.
Helferprojekt Seniorenheim Besuch im Mai 24
Helferprojekt Besuch im Seniorenheim in Elz 10.05.2024
Bei strahlendem Sonnenschein kam eine große Gruppe gut gelaunter Vorschulkinder nach einer Busfahrt am Seniorenheim St. Josefshaus in Elz an.
Die Senioren warteten schon gespannt auf den Besuch. Die Kinder haben dort mit den Senioren einen schönen Vormittag zusammen verbracht. Wir haben gemeinsam Fingerspiele gespielt, Bewegungslieder gesungen und es wurden Ballspiele angeboten.
Frau Tina Jopp Dielmann von der sozialen Betreuung hat die Kinder und Senioren bei dieser gemeinsamen Aktion begleitet. Für das leibliche Wohl wurden für alle Apfelschorle, Gebäck und Eis angeboten. Das fanden alle super. Den Kindern hat sie gut erklärt, warum und wie die Menschen dort in der Seniorenbetreuung leben. Die älteren Menschen benötigen Hilfe und Unterstützung im Alltag und das bekommen sie gut im Seniorenheim in Elz. Die Kinder und die Bewohner des Heimes erlebten einen spannenden Tag mit vielen positiven Eindrücken. Wir denken, dass müssen wir unbedingt wiederholen, denn die Freude bei den Bewohnern, mit Kindern zu spielen, war sehr groß. Es machte Freude, andere Menschen zu helfen indem wir Abwechslung in den Tag gebracht haben.
Vielen Dank an die Heimleitung, dass wir diese Erfahrung machen durften. Den begleitenden Erzieherinnen Patrizia Theis und Ramona Lanois hat der Vormittag ebenso gut gefallen.
Die Bilder dürfen öffentlich gezeigt werden. Eltern und Bewohner sowie die Heimleitung stimmten der Veröffentlichung auf der Homepage zu.
Mai 2024
Innerhalb unseres Projektes : "Helfen" sind wir nun auch tätig geworden und haben uns am Müllsammelprojekt von Hessen beteiligt.
Der "Sauberhafte Kindertag" gehört schon länger zu unserem Jahresprogramm. So machten sich die Scouties am 7.Mai mit zwei " Mülltrolleys" auf den Weg in Richtung Sportplatz in Niederhadamar. Dort auf den Feldwegen und auf dem Weg zur Gesamtschule waren die Kinder als Umweltschützer den Umweltsündern auf der Spur. Es kam einiges an Müll zusammen. Die Kinder hatten mit ihren Zangen viel Unrat aufzulesen und waren stolz auf die gut gefüllten Taschen. Es ist wichtig, schon im Kindergarten die Kinder auf das Problem Müll hinzuweisen. Leider gehört das schlechte Verhalten vieler Menschen die ihren Müll einfach in die Natur werfen zum täglichen Beobachten.
Helferprojekt Feuerwehrbesuch am 4.Mai 2024
Die Scoutis freuten sich schon auf diesen Tag. Besonders in diesem Jahr passte die Thematik Feuerwehr gut zum Thema: „Helfer“, dass im Moment in den einzelnen Gruppen erarbeitet wird. Am Samstag war es dann so weit und einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niederhadamar kamen mit einem Einsatzwagen auf den Hof der KiFa gefahren. Die Brandschutzerziehung der Wehrleute beinhaltete folgende Themen für die Kinder:
- In welchen Situationen kann man die Feuerwehr alarmieren?
- Wie sieht ein ausgerüsteter Feuerwehrmann /frau aus und wie heißen
die einzelnen Ausrüstungsgegenstände?
- Wie verhalte ich mich im Brandfall?
- Wie setze ich einen Notruf ab?
- Wie sind die Fluchtwege gekennzeichnet und wie finde ich sie auch in der KIFa?
Die Kinder stellten viele Fragen und die Feuerwehrmänner hatten viel Geduld beim Erklären und Beantworten.
Zur Stärkung gab es selbstgebackene Pizza für alle ,die unsere Kollegen Patrizia Theis, Ramona Lanois und Carina Dresler herstellten. Zum Abschluss durften die Scoutis das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr von innen und außen kennen lernen. Unser Dank geht an die Kameraden Frank Niklas, Sascha Feickert, Eliah Ahlbach und Robert Gaida. Ihr habt das klasse gemacht.
Die Eltern haben dieser Bildfreigabe zugestimmt.
Helferprojekt mit den Scouties
19.04.2024
Helferprojekt
Mit den Vorschulkindern beschäftigen wir uns zum Thema Helfen.
Heute hatten wir einen besonderen Gast in der KiFa zu Besuch.
Am Jahrgangstag besuchte uns der Schutzman vor Ort Herr Roger Wagner. Er erzählte den Kindern viel Interessantes zum Beruf eines Polizisten. Welche Arbeiten ein Polizist hat und wie er den Menschen in verschiedenen Situationen behilflich ist. Dabei erklärte er auch seine Berufsbekleidung und stellte den Kindern verschiedene Utensilien davon vor, welche ein Polizist regelmäßig mit sich führt. Darunter waren z.B. die Taschenlampe, der Schlagstock, das Pfefferspray, das Diensthandy und das Funkgerät. Zudem zeigte er uns die Schutzweste, welche wir auch ausprobieren durften. Auch eine Patrone durften wir alle in die Hand nehmen. Herr Wagner erklärte uns wie wichtig ein Schutzhelm ist und das es auch Polizisten auf Fahrrädern gibt. Danach wurde noch eine Einheit Schulwegsicherung durchgeführt. Hier ging es darum, wie wichtig eine auffällige Kleidung auf dem Schulweg ist und dass die Kinder diesen gemeinsam mit den Eltern üben könnten. Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein Heft mit vielen Informationen und Ausmalbildern.
Wir sagen danke für den Besuch, den Kindern hat es sehr gefallen.
Kinderrechte
Katharina Kasper
Vorschultreff im Monat Januar
Im Monat Januar beschäftigten wir uns mit dem Leben und Wirken der Hl. Katharina Kasper. Die Kinder erfuhren anhand eines Bilderbuches, wie Katharina aufwuchs und wie sie ihr Leben in den Dienste Gottes stellte. Es wurde eine Meditation durchgeführt, Bilder gemalt und Lieder für unsere Feier am Katharina Kasper Tag eingeübt.
Am 2.1.24 frühstückten wir in allen Gruppen Butterbrote und Birnen. Im Anschluss gab es eine gemeinsame Gedenkfeier im Turnraum für alle Kinder. Die Vorschulkinder unterstützten die Erzieher beim Erzählen aus Katharinas Leben und beim Singen der eingeübten Lieder.
Internationaler Vorlesetag am 17.11.2023
Heute erlebten die Scoutis in der Bücherei etwas Besonderes. Sie bekamen ein tolles Buch vorgelesen.Jetzt kann man denken, ja,ist ja normal für eine Bücherei. Aber der Vorleser war Johannes Siebenmorgen. Herr Siebenmorgen ist nicht nur der Leiter der Jugendkiche CROSSOVER in Limburg, sondern auch höchstpersönlich der Autor selbst.
Das Buch: " WG mit Libelle und Maus im Garten hinter dem Haus" hat den Kindenr sehr gut gefallen und es fand ein reger Austausch dazu statt.
Über das Buch mit der persönlichen Widmung haben wir uns sehr gefreut.
Besuch beim Zahnarzt
Unsere Scouties besuchten die Zahnarztpraxis von Frau Dr. Ferchland in Hadamar.
Die Vorschulkinder konnten sich alles ganz genau anschauen und wer wollte, bekam auch die Zähne untersucht.
Unsere Patenzahnärztin hatte uns vorher schon im Kindergarten besucht und mit allen Gruppen die Themen gesunde Ernährung, zuckerfreie Brotdose und die richtige Zahnpflege besprochen.
Das Thema Zahngesundheit wird jährlich in unserer KiFa durchgeführt und ist ein Bestandteil in unserer Konzeption.
(Die Eltern gaben die Freigabe für die Fotos)
Die Scoutis haben den St. Martins Gottesdienst mit gestaltet
12.11.2023
Am Sonntag haben die Scoutis den St. Martins Gottesdienst mitgestaltet. Die Kinder spielten die Mantelteilung vor, die Kirche war sehr gut besucht gewesen. Besonders gut kam das Abschlusslied : "Lichterkinder" an.
Informationen und Aktivitäten der Vorschulkinder
Informationen und Termine
Hier werden die neuen Informationen und Termine der Vorschulkinder erscheinen.
Scouti Termine:
Freitag, 05.05.2023 Besuch der Frischwasserbereitungsanlage in Hadamar
Dienstag, 09.05.2023 Teilnahme am Sauberhaften Kindertag
Samstag, 01.07.2023 Abschied der Vorschulkinder
Vorschultreff am 21.04.2023
Kennt ihr die Geschichte vom König Sahnehäubchen (Susanne Bohne) ?
Unsere Vorschulkinder nun auch. Wir haben gemeinsam die Geschichte gehört und besprochen. Es geht um einen kleinen König der nur Süßes essen wollte und trotzdem aufeinmal Paprika liebte.
Die Scoutis haben Paprikas probiert und die Kerne in kleine selbstgestaltete Behälter eingepflanzt.
Besuch der Frischwasseraufbereitungsanlage in Hadamar
Die Vorschulkinder besuchten zum aktuellen Thema der Kifa "Nachhaltigkeit" die Frischwasseraufbereitungsanlage in Hadamar. Herr Joachim Esser und seine Kollegen Florian Flick und Daniel Kriks, erklärten den Kindern wo das Wasser der Stadt gelagert wird. Sie erklärten auch, wie sie auf das Wasser achten und dass es immer eine gute Trinkqualität haben muss. Dabei machten sie begreiflich, wieviel Wasser ein jeder Bürger im Durschnitt pro Tag verbraucht und dass man sorgfältig mit dem Wasser umgehen muss, gerade wenn es bald wärmer wird. Die Kinder schauten sich die großen Behälter an und durften im Keller das frische Wasser aus der Leitung kosten. Dann konnten sie sich noch an einigen gezeigten Versuchen und Experimenten zum Thema Wasser beteiligen. Das hat den Vorschulkindern besonders gut gefallen. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Anhänger und ein Malbuch geschenkt.
Besuch des Rewe Marktes in Hadamar
Die Vorschulkinder besuchten am 31.05.2023 gemeinsam den Rewe Markt in Hadamar. Dort führte uns Herr Nonn durch den Markt, er zeigte uns die verschiedenen saisonalen und regionalen Obst- und Gemüsesorten, die es im Markt zu kaufen gibt. Danach erklärte er den Scoutis den genauen Aufbau des gesammten Rewe Marktes mit den verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel die Brotabteilung, die Kühlschränke und die Fleischtheke. Im Anschluss darauf durften wir uns die Lagerräume genau anschauen und sogar die großen Kühlschränke von innen betrachten. Zum Schluss bekamen wir die Pfandautomaten von Hinten gezeigt. Herr Nonn erklärte den Kindern wie diese funktionieren und was im Anschluss alles mit den Flaschen passiert. Es war ein spannender Vormittag und zum Abschluss hatte Herr Nonn noch eine kleines Geschenk für jedes Kind. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Nonn, dass wir mitden Vorschulkindern mal hinter die Kulissen schauen konnten.
Besuch beim Bio Bauern in Faulbach
Mit den Scoutis besuchten wir den Bio Bauern Herrn Eckard Egenolf in Faulbach. Wir fuhren mit dem Bus nach Hadamar und liefen von dort zu Fuß nach Faulbach. Ganz schön anspruchsvoll, aber die Kinder haben es gut gemeistert. Dort angekommen, konnten die Kinder den Bio Hof und die Tiere erkunden. Zuerst ging es zu den Schweinen. Die Kinder hatten die Möglichkeit die Schweine zu füttern und auch die Kühe im Stall wurden mit Heu gefüttert und bekamen viele Streicheleinheiten der Kinder. Einige Kinder berichteten, dass sie noch nie eine Kuh gestreichelt hätten.Das frisch geborene Kälbchen auf der Weide, hatte den Kindern besonders gut gefallen. Lustig waren auch die beiden Esel Lea und Mia. Der zum Hof gehörende Bio Laden wurde besucht und für die Kinder Äpfel und Möhren gekauft. Herr Egenolf spendierte der Gruppe einen guten Apfelsaft dazu. Das Obst und den Saft liesen wir uns auf dem Außenbereich vom Scheunencafe schmecken. Den Vorschulkindern hat der Besuch gut gefallen und wir bedanken uns bei Herrn Egenolf für die Möglichkeit. Weil wir alle noch fit waren, ging es dann zu Fuß zurück nach Niederhadamar.
Scoutis machen den Bib Fit Führerschein in der Bücherei
Gemeinsam mit den Scoutis besuchten wir die Bücherei in Niederhadamar. Dort konnten die Scoutis die Bücherei kennenlernen und Frau Bünning las uns die Geschichte über Gripspillen vor. Daraufhin erklärte sie den Kindern welche Bücher es in der Bücherei gibt und die Kinder durften sich ein Buch ausleihen. Sie erklärte den Kindern genau wie man sich ein Buch ausleihen kann. Jedes Kind bekam eine Bib-Fit Tasche geschenkt.
Am zweiten Termin in der Bücherei las uns Frau Bünning die Fortsetzung von den Gripspillen vor. Danach erklärte sie den Unterschied zwischen erzählender Kinderliteratur und Sachbüchern. Zum Abschluss erhielt jeder Scouti seine Bib-Fit Urkunde und ein Lesezeichen.
Abschied der Vorschulkinder
Nun wurden unsere Scoutis schon mal offiziell verabschiedet. Die Kinder haben im Vorfeld bei der Planung ihres Tages mitgewirkt. Sie wollten gerne auf einem Spielplatz spielen und ihre Eltern sollten auch am Tage mit dabei sein. So trafen wir uns mit den Eltern und Pfarrer Müller am ersten Samstag im Juli 2023 in der Kirche zu einem Wortgottesdienst. Dabei haben die Kinder den Eltern eine kleine Geschichte zu einer Raupe vorgespielt die sich in einen Schmetterling verwandelt hat und den die ehemaligen Freunde erst gar nicht erkannt haben. So ähnlich wird es nun auch für unsere Großen sein. Sie sind richtige Vorschulkinder geworden. Nach dem Gottesdienst ging es mit dem Bus nach Limburg auf den Spielplatz im Tal Josaphat. Leider regnete es immer mal wieder, aber wir hatten ja unser Zelt dabei und konnten das gewünschte Picknick gut durchführen. Nach einige Zeit des Spielens auf dem abwechslungsreichen Spielplatz, boten die Erzieherinnen noch kleine Work Shops für die Kinder an. Sie konnten sich ein Leinenmäppchen bemalen und einen Bilderrahmen gestalten. In vielen lustigen Momenten wurden dazu Bilder von den Kindern als Erinnerung aufgenommen. Dann ging es wieder zurück in die Kita. Die Eltern kamen dazu und es startete ein kleines Suchspiel. In allen Gruppen wurden Spielsachen versteckt, die gemeinsam mit den Eltern gesucht werden mussten. Das war ganz schön kniffelig gewesen, aber machte viel Spaß. Dann brachte der Eissalon Hadamar für alle ein Eis vorbei. Das war sehr lecker gewesen.
Nach einigen Worten des Abschiedes von der Leitung an die Kinder und Eltern, haben sich auch die Eltern bei den Erzieherinnen bedankt. Die Kita hat einen schönen Teppich für den Hofeingang als Geschenk bekommen mit den Namen der Kinder drauf. So bleiben Sie uns noch lange in Erinnerung.
Habt Dank für die gemeinsamen schönen Jahre und wir wünschen euch für den Schulstart alles Gute.
Scouti-Kinotag
Die Scoutis wünschten sich das wir, für den Vorschultreff am 07.07.2023, ein Kinderkino mit ihnen veranstalteten. Die Kinder entschieden sich gemeinsam für den Film „Ab durch die Hecke“. Da auch Snacks zu einem Kino gehören stellten wir mit den Kindern Popcorn her und boten verschiedenes Obst und Gemüse an. Die Scoutis machten es sich gemütlich und genossen den Film und die Snacks.
Feuerwehrtag
Wie in jedem Jahr haben auch in diesem Jahr Freiwillige der Feuerwehr Niederhadamar unsere Kita besucht. Wir erhielten viele Informationen über die Aufgaben der Feuerwehr. Wir probten das Bergen mit einem Seil, übten das Absetzen eines Notrufes an die Leitstelle, natürlich durfte auch das Löschen mit dem Feuerwehrschlauch nicht fehlen.
Wir bedanken uns bei den Feuerwehrmännern für den tollen Tag und freuen uns schon heute auf den Besuch im nächsten Jahr.